Im Rahmen Ihrer Masterarbeit an unserem Institut führen Sie eigenständig eine wissenschaftliche Studie durch. Wir betreuen Themen im Bereich der Innovations- und Verhaltensökonomik und versuchen Ihnen innerhalb dieser Themenbereiche Freiräume bei der Wahl der Forschungsfragen zu geben. Um den größtmöglichen Mehrwert aus der Masterarbeit zu ziehen, sollten Sie sich bereits vor dem ersten Termin Gedanken darüber machen, welche Forschungsfrage Sie gerne in Ihrer Abschlussarbeit betrachten wollen und welche Methode Sie nutzen wollen. Wählen Sie eine Frage, für die Sie sich begeistern können und die möglichst für Ihren zukünftigen beruflichen Werdegang relevant ist. Methodisch bietet es sich an, z. B. ein Experiment, eine Befragung, die Auswertung bestehender Daten oder eine spieltheoretische Analyse durchzuführen. Im Rahmen eines ersten gemeinsamen Termins wird dieses Thema nach Möglichkeit konkretisiert.
Ablauf
- Wir empfehlen Ihnen mit Nachdruck, bereits im Vorfeld mindestens eine unserer Veranstaltungen des Masterstudiengangs belegt zu haben.
- Erstkontaktaufnahme: Nach Zuordnung, oder außerhalb des Vergabeverfahrens fortlaufend, nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Stoczek (stoczek@inec.uni-hannover.de) auf. Idealerweise nennen Sie in dieser Mail die präferierte Forschungsfrage und Forschungsmethode, die Sie in Ihrer Masterarbeit anwenden wollen.
- Themenfindung: Im Rahmen eines Termins wird besprochen, ob die gewählte Forschungsfrage dem Prüfungszweck angemessen ist und im Rahmen der Prüfungszeit bearbeitbar ist. Falls notwendig, werden Veränderungen vorgenommen.
- Präsentation: Ca. drei bis vier Wochen vor Abgabe der Masterarbeit präsentieren Sie die bisherigen Ergebnisse und erhalten Feedback, das zur Verbesserung Ihrer Masterarbeit beitragen soll.
- Abgabe: Ihre fertige Masterarbeit sollte 34-45 Seiten umfassen. Bitte beachten Sie neben unseren Hinweisen zu Abschlussarbeiten (siehe unten) auch die Checkliste des Studiendekanats zur Abgabe (PDF).
Beispiele abgeschlossener Masterarbeiten
- Diversität und Arbeitsleistung im Team – eine empirische Analyse
- Einfluss von Fernarbeitsregelungen auf die Attraktivität von Arbeitgebern – eine empirische Analyse
- Organisationsstruktur und Innovation: Eine empirische Analyse der Auswirkungen hierarchischer Strukturen auf die Weitergabe von Ideen
- Eine experimentelle Analyse zum Vergleich von Remote und Face to Face Jobs
- Risikoaversion und Gründungsintention unter deutschen Hochschulstudenten – eine empirische Analyse
Kontakt für allgemeine Fragen zu Abschlussarbeiten
30167 Hannover